Kinderheilkunde

Sowohl die osteopathische als auch craniosacrale Therapie ist besonders wirksam bei Babies und Kleinkindern.

 

Für das Kind: 

Insbesondere die Behandlung von Babys ist zu meiner Herzensangelegenheit geworden, da die Entwicklungsschritte im ersten Lebensjahr die Wurzel und die Basis unserer gesamten Entwicklung sind.

Defizite, die gar nicht oder zu spät erkannt werden, lassen sich oft nur schwer korrigieren.

Deshalb empfehle ich eine Behandlung innerhalb der ersten Lebenswochen, denn je früher ein Symptom (z.B. Asymmetrien, Kopffehlstellung, Koliken, vermehrtes Schreien, Saugprobleme, Unruhe, Schlafprobleme) als Folge einer Funktionseinschränkungen erkannt wird, desto leichter ist es zu beheben. 

Die Antwort auf die Behandlungskorrektur kommt schnell, da der kindliche Körper im Gegensatz zum Erwachsenen noch nicht mit Anpassung und Kompensation beschäftigt ist.  

 

Für Mütter:

Eine unterstützende Behandlung für Mütter während und nach der Schwangerschaft ist für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Frau von großer Bedeutung. 

Eine Craniosacral-Osteopathische Begleitung für werdende Mütter bedeutet, dafür zu sorgen, dass dem Kind gegenüber Raum zum Wachsen geschaffen wird und die dafür nötige Dehnung des Gewebes schonend erfolgen kann.

Beschwerden aufgrund der statischen Veränderung können durch die Therapie wirksam vermieden werden. Zudem erlaubt ein frei bewegliches Steiß- und Kreuzbein eine bessere Dehnfähigkeit des Beckens und erleichtert die Geburt.

Nach der Geburt treten häufig Rücken- und Nackenschmerzen aus vielerlei Gründen auf. Durch Massage kombiniert mit Craniosacral-Osteopathischer Therapie oder Akupunktur besteht die Chance, das Becken wieder aufzurichten und mögliche Schmerzen im Rücken oder Beckenbereich zu beseitigen. 

Oft besteht ein starkes Bedürfnis, die Geburt und die Erlebnisse in der Schwangerschaft noch einmal aufzuarbeiten und Körper, Seele und Sinne wieder zu harmonisieren. Durch die ganzheitliche Heilmethode der Craniosacralen Therapie kann jeder Mensch seine eigenen Stärken und Selbstheilungskräfte stimulieren und aktivieren. 

Anwendungsgebiete:

  • Aufarbeitung der Geburt für Mutter und Kind
  • Schreibabies
  • Koliken
  • Schädelasymmetrien, Fehlstellungen
  • Schlafstörung
  • Unruhezustände
  • übermäßiges Spucken